Thoughts Of Life – Lebens Gedanken 141

excerpts of my diary”

Auszüge aus meinem Tagebuch”

Es fühlt sich fremd an

eine falsche Hand die Wörter schriebt

welche im Moment und in Zukunft

keine weitere Bedeutung haben werden

Ich versuche zurück zu finden

zu diesem ich

ein teil Selbstbetrug

und ein Teil dunkle Hoffnung

wie das erwarten eines Sturms

während alle für Sonne hoffen

so fange ich wieder an

noch einen neu Anfang

die Vergangenheit in meinen Tagebücher

versiegelt

it feels foreign

the wrong hand that writes these words

that in this moment and a future to come

will have no other meaning

I try to find my way back

to that self

part self-deception

part clouded hope

like the expectation to a storm

when others are hoping for sun

so I begin a new

again a fresh start

the past in my journals

sealed up

–  – –

meine Wörter haben soviel Bedeutung wie Kreide auf der Strasse

my words have as much meaning as chalk on the street

–  – –

die Grenzen sind wieder geschlossen

mein Vertrauen verbraucht

und neuer Mut

in alten Gräber

zur ruhe gebracht

my borders are closed again

my trust has been used up

and my courage

has been laid to rest

in old graves

–  – –

I see a world of ruins

a new wave of fear

and the resignation

of the people

to it

Ich sehe eine Welt der Ruinen

eine neue Welle der Angst

und die Resignation

des Volkes

vor ihr

–  – –

what have we lost

all the dignity

our humanity

or just hope

does it even matter

we have lost

we are diminished

less than before

and never more

was haben wir verloren

alle Würde

unsere Menschlichkeit

oder doch nur Hoffnung

spielt es gar eine Rolle

wir haben verloren

wir sind vermindert

weniger als zuvor

und niemals mehr

–  – –

es ist Abscheu

den ich sehe

ein Ekel in den Gesichtern

der Menschen gegenüber

Ekel vor mir

kein willen zu verständniss

und der ewige Vorwurf

das mein Leid

mein Tun ist

it is disgust

that which I see

a disgust in the faces

of the humans next to me

I disgust them

no attempt to try to understand me

and an everlasting accusation

that my suffering

is my own doing

–  – –

Hass muss nicht gebaut werden

sondern nur geschürt

viel schneller fegt dieses Feuer

über Länder und Mitbürger

den Wörtern ihrer Führer

folgend

hate does not need to be built

only needs to be stoked

a lot faster does it blaze

over country and countrymen

following the words of their leaders

–  – –

XIV 7/7/16

Leave a Reply

