“2 years of blogging”

“2 Jahre bloggen”

The fact that I am blogging for two years now would have escaped me if WordPress didn’t remind me about it.

But the usual retrospect, rethinking and double guessing started even before I consciously knew that another milestone has been reached.

The thing is that I feel reminded about my beginnings, be it in photography or writing… or even life in general. I feel like I have to fight the same battles again, learn the same lessons.

I am also more self-conscious about the stuff I am writing or am willing to share where I should feel the opposite, from the feedback from other bloggers, friends and family members. But praise tastes sweet in the beginning and then forms a bitter stone in the stomach called expectations.

In an effort not to become the person I once was… but the person I would like to be and steadily become.

I will start again. Drop the stone, change tone… forget what I did or what could be called a repeat. Life is repetition.

Die Tatsache, dass ich bereits seit zwei Jahren blogge wäre mir entgangen, wenn nicht WordPress mich daran erinnert hätte.

Aber der üblichen Rückblick, Umdenken und Zweifel begann noch bevor ich wusste, dass ein weiterer Meilenstein erreicht wurde.

Die Sache ist, dass ich mich an meine Anfänge versetzt fühle, sei es in der Fotografie oder das Schreiben … oder auch das Leben im Allgemeinen. Ich fühle mich wie die gleichen Kämpfe wieder zu kämpfen haben, lernen die gleichen Lektionen.

Ich bin auch mehr selbstbewußt über die Sachen die ich schreibe, oder bin bereit zu teilen bin, wobei ich das Gegenteil fühlen sollte aus dem Feedback von anderen Bloggern, Freunden und Familienmitglieder schliessend. Aber Lob schmeckt süß am Anfang und bildet dann einen bitteren Stein im Magen genannt Erwartungen.

In dem Bemühen nicht die Person zu werden ich  bereits einmal war … aber die Person, die ich sein möchte und stetig werde.

Ich werde wieder von vorne anfangen. Lassen den Stein fallen, ändere den Ton… vergesse, was ich tat oder was eine Wiederholung genannt werden könnte. Das Leben ist Wiederholung.

reflection
